Jahreshauptversammlung 2024

Die nächste Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung findet am Mittwoch, den 24. Januar 2024 um 19 Uhr im Raum Verneuil (Restaurant Aulenberg – Vordereingang, erste Tür rechts) statt.

Tagesordnung:

1. Begrüßung c. Kassenwart*in
2. Bericht der Abteilungsleiterin d. Jugendwart*in
3. Bericht des Sportwarts e. Sportwart*in
4. Bericht der Jugendwarts f. Schriftführer*in
5. Bericht der Kassenwartin g. Pressewart*in
6. Bericht der Kassenprüfer10. Wahl der Kassenprüfer
7. Aussprache zu den Berichten11. Wahl der Beisitzer
8. Entlastung des Vorstands12. Wahl der Delegierten
9. Neuwahlen des Abteilungsvorstands13. Anträge
a. Abteilungsleiter*in14. Verschiedenes
b. stellv. Abteilungsleiter*in

Anträge müssen drei Tage vor Beginn der Versammlung schriftlich bei der Abteilungsleiterin vorliegen.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!


Night-Fun im Dezember

Um das Jahr 2023 gebührend zu verabschieden darf unser traditionelles Night-Fun-Turnier natürlich nicht fehlen!
Im Anschluss an die Jugend-Jahreshauptversammlung am 16. Dezember wurden mehrere Runden bunt gemischte Doppelmatches ausgetragen. Ergebnisse sind hier zweitrangig – denn über die Sieger entscheidet am Ende der Zufall. Jonas Kochem hat den Jugendwart gebührend vertreten, das Turnier betreut und die letztendlichen Preisträger ausgewürfelt. Nach ausreichender Stärkung am Buffet hat sich die Weiterstädter Jugend abschließend beim Rundlauf ausgetobt.
Es bleibt nur noch zu sagen: auf ein gesundes und tennisreiches Jahr 2024!


Jugend-Jahreshauptversammlung l Night-Fun-Turnier

Wir freuen uns bereits auf euch!


Es grünt so grün

Euer zuverlässiger Partner zum Aufwärmen und Zeit vertreiben erstrahlt in neuem Glanz!
Die Tenniswand freut sich bereits auf euer nächstes Match 😉


Sommersaison adé!

Fast fünf Monate nach der Saisoneröffnung ist es wieder Zeit, sich bis nächsten Sommer von den Sandplätzen zu verabschieden. Wie jedes Jahr gab es ein gebührendes Abschlussfest am 24. September.

Ab 11 Uhr ging es los – bei strahlendem Sonnenschein konnte sich unsere Mitglieder zwischen ausgiebigem Schlemmen am Brunchbuffet sowie bunt gemischten Doppelmatches entscheiden. Es gab reichlich Auswahl von süß bis herzhaft sowie regelmäßigen Nachschub beim Kaffee – hier geht ein großes Dankeschön an alle fleißigen MithelferInnen und BuffetspenderInnen! ☕🍞🍯

Die SiegerInnen präsentieren stolz ihre Pokale und Preise

In den vergangenen Monaten haben einige Aktiven- und JugendspielerInnen den Vereinsmeister-Titel in verschiedenen Altersklassen ausgespielt. Dieser Rahmen bot nun die perfekte Gelegenheit, um alle SiegerInnen der Vereinsmeisterschaft 2023 zu ehren – wir bitten um einen großen Applaus! 🏆👏

Im Anschluss an die Siegerehrung haben einige Mitglieder ihre Chance auf mehr Doppelmatches genutzt oder einfach noch ein bisschen das Wetter genossen.

Wir wünschen allen einen guten Start in die Hallensaison!
Alle Infos zur Platzbuchung findet ihr hier.


Letzter Spieltag der Team Tennis Runde

Seit Anfang Mai bis zum 16. Juli haben unsere 16 Jugend- und Aktivenmannschaften mit anderen Vereinen bei der Team Tennis Runde um die besten Tabellenplatzierungen gekämpft. Im Nachhinein erscheinen diese 11 Wochen sehr kurz – dennoch waren sie vollgepackt mit spannenden Wettkämpfen, triumphalen Siegen und knappen Niederlagen.

Weiterhin beglückwünschen wir alle MannschaftsspielerInnen für ihr Erfolge und bedanken uns für die Einsatzbereitschaft der angetretenen Vereinsmitglieder.
Alle Ergebnistabellen könnt ihr hier abrufen.

Insbesondere möchten wir den Herren 30 zum 1. Tabellenplatz und damit Aufstieg in die Bezirksoberliga gratulieren! Neben den abgebildeten Herren haben auch Sascha Haaß, Oliver Krois und Marco Melzi d’Eril zum Erfolg der Mannschaft beigetragen.

von links: Steffen Voigt, René Platzer, Andreas Simon, Sebastian Georg und Markus Berner

Ein großes Dankeschön geht wie jedes Jahr auch an alle, die die Mannschaften auf und neben dem Platz, von nah und fern unterstützt haben.

Wir schauen bereits voller Vorfreude auf die nächste Wettspielsaison!



Jugendausflug zur 1. Bundesliga

Hochklassiges Tennis und strahlender Sonnenschein – was will man mehr?

Am 9. Juli gab es für die Kleine(re)n ganz großes Tennis:

Beim 1. Bundesligaspiel des FTC Palmengarten gegen TK GW Mannheim konnten unsere Nachwuchssportler international bekannten Spieler wie Pedro Cachin (ATP 49) und Bernabe Zapata Miralles (ATP 54) begegnen.

Mit Lunchpaketen ausgestattet gab es vier herausragende Einzel zu verfolgen – da würde man sich gerne eine Scheibe von abschneiden! Lediglich ein Match konnte die Frankfurter Heimmannschaft für sich entscheiden. Die Begegnung endete nach zwei knappen Doppelsiegen für den FTC jedoch mit einem Unentschieden.

Ein würdiger Abschluss für einen spannenden Tennistag und mit frischer Motivation geht es bald wieder selbst auf den Tennisplatz!


Sommercamps 2023

In den Sommerferien aktiv bleiben? Ganz einfach: sucht euch ein passendes Camp aus und meldet euch wie gewohnt über tennis@sg-weiterstadt.de an!


Erfolgreicher Start in die Außensaison 2023

Sonnenbrille raus, Tennisschläger zücken und los geht’s!

Seit Sonntag, den 30. April ist es wieder soweit: die Sandplätze sind offiziell eröffnet! Unter dem Motto „Deutschland spielt Tennis“ haben wir bei bestem Wetter zahlreiche bekannte und neue Gesichter begrüßen dürfen.

Bei der Kinder-Tennis-Olympiade konnten alle Jungsportler ihre erste Tennis-Urkunde abstauben, während die Erwachsenen bei einer kostenlosen Schnupperstunde ihre ersten Bälle über das Netz geschlagen haben.

Alle erfahrenen TennisspielerInnen konnten sich gleichzeitig beim traditionellen Doppel-Spaß-Turnier an den roten Sand gewöhnen.

Im Anschluss gab es ein einladendes Salat- und Fingerfoodbuffet, gegrillte Burger sowie erfrischende Getränke. Hier geht wie immer ein großes Dankeschön an alle HelferInnen und BuffetspenderInnen!

Allen Neueinsteigern sowie Hobby- und Mannschaftsspielern wünschen wir eine erfolgreiche Sommersaison 2023!


Wir freuen uns auf euch!

Hiermit möchten wir alle Mitglieder herzlich zum Sommerfest 2023 einladen

Saisoneröffnung am 30. April

Wie angekündigt läuten wir am Sonntag, den 30. April ab 14.30 Uhr unter dem Motto „Deutschland spielt Tennis“ die Außensaison ein. Bei hoffentlich strahlendem Sonnenschein möchten wir nicht nur unsere Mitglieder auf den Sandplätzen begrüßen, sondern auch als Tag der offenen Tür allen Interessierten einen Einblick in den wunderbaren Tennissport ermöglichen.

Hier ein kurzer Überblick über die wichtigsten Angebote:

14.30 UhrGet together
Einteilung & Beginn Doppel-Spaß-Turnier
15-16 UhrKinder-Tennis-Olympiade
16-17 UhrSchnuppertraining für Erwachsene

Natürlich kommt die Verpflegung bei uns nicht zu kurz. Im Anschluss freuen wir uns, euch anschließend bei Burgern & Getränken kennenzulernen!

Spenden für das Salat- und Fingerfood-Buffet sind herzlich willkommen.

Kommt einfach vorbei. Wir freuen uns auf euch!


NEU: Ballmaschine für die Tennishalle

Ab sofort kann eine Ballmaschine inkl. Bälle im Bistro entliehen werden! Alle Infos findet ihr hier.


Gruppeneinteilung für die Team Tennis Runde veröffentlicht

Ab sofort findet ihr auf der HTV-Website die Gruppeneinteilung für alle Weiterstädter Mannschaften.
Dort werden auch die Begegnungstermine veröffentlicht, sobald sie feststehen.
Wir wünschen allen MannschaftsspielerInnen eine erfolgreiche Saison 2023!


Veranstaltungen in 2023

Kalender raus und Stifte spitzen: die großen Veranstaltungstermine für dieses Jahr stehen fest! 

30. April: Saisoneröffnung unter dem Motto „Deutschland spielt Tennis“

1. Juli: Sommerfest

24. September: Saisonabschluss


Jahreshauptversammlung 2023

Die nächste Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung findet am Dienstag, den 24. Januar 2023 um 20 Uhr im Raum Verneuil (Am Aulenberg – Vordereingang, erste Tür rechts) statt.

Tagesordnung:

1. Begrüßung und Bericht des Abteilungsleiters7. Aussprache zu den Berichten
2. Bericht des stellvertretenden Sportwarts8. Entlastung des Vorstandes
3. Bericht der Jugendwartin9. Vorstandswahlen, u.a. 2. Vorsitzender und Sportwart
4. Bericht der Kassenwartin10. Anträge
5. Bericht der Kassenprüfer11. Verschiedenes
6. Bericht des Arbeitseinsatzleiters

Anträge müssen drei Tage vor Beginn der Versammlung schriftlich beim Abteilungsleiter vorliegen.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!


Einladung zur Mitgliederversammlung

Liebe Trainierenden, liebe Eltern von trainierenden Kindern, liebe Mitglieder,

in Vorbereitung auf die nahende Sommersaison möchten wir mit Euch über die Ausrichtung unseres Trainings sprechen.
Es zeichnet sich ein deutlich höherer Bedarf in allen Bereichen bei gleichzeitig stagnierenden Trainingskapazitäten ab.

Da eine Festlegung des zukünftigen Trainings quantitative, qualitative und monetäre Auswirkungen hat, halten wir eine Diskussion und gemeinsame Festlegung in einer Mitgliederversammlung für notwendig.
Für eine Planungssicherheit aller Beteiligten ist dieser frühe Zeitpunkt zwingend erforderlich.

Wir laden euch somit kurzfristig zur Mitgliederversammlung ein am

Mittwoch, den 11.01.2023
um 20 Uhr
Im Raum Verneuil

Wir freuen uns über zahlreiche Beteiligung!