Jugend-Jahreshauptversammlung & Night-Fun-Turnier

Am Samstag, den 17.12. um 18 Uhr findet die jährliche Jugend-JHV statt. Treffpunkt ist die Empore zwischen den Tennisplätzen (neue Halle).

Im Anschluss freuen wir uns sehr, wieder ein Night-Fun-Turnier für die Jugend auszurichten zu können! Herzlich eingeladen sind alle spielfähigen (Grundlinie) Kinder & Jugendliche bis 18 Jahre.

Weitere Details folgen.

Wir freuen uns bereits auf euch!


Saisonabschluss 2022

Leider hat sich die Wettervorhersage für Sonntag, den 2.10. bestätigt und unserem geplanten Doppelspaßturnier zum Saisonabschluss einen Strich durch die Rechnung gemacht…

Glücklicherweise konnten wir den trockenen Raum Tiebreak nutzen, um zumindest einen gemütlichen Brunch stattfinden zu lassen. Es hat uns sehr gefreut, wie viele große und kleine Mitglieder trotz des ungemütlichen Wetters vorbeigeschaut haben!
Ein großer Dank gilt dem Vergnügungsausschuss, Buffetspendern und allen Helfern.

Nachdem es sich alle gemütlich gemacht und mit der ersten Tasse Kaffee & Tee aufgewärmt haben, ehrte Jugendwart René die ersten Plätze der Vereinsmeisterschaften diesen September. Glückwunsch an alle Teilnehmer!
Abschließend bedankte sich Abteilungsleiterin Anke bei allen Anwesenden für die gelungene Außensaison.


Es war ein sehr schöner – wenn auch tennisfreier – Saisonabschluss.
Wir freuen uns auf die kommende Hallensaison mit euch!

Alle Infos zur Platzbuchung findet ihr hier.


Einladung zum


Herren 60 – Turnier am 20. August

(AR) Nach zwei Jahren Coronapause konnte das Herren 60-Turnier, das lange Jahre beim FCA stattfand und vor ein paar Jahren von der SG Weiterstadt übernommen wurde, wieder durchgeführt werden. 14 Teams waren angetreten und spielten 5 Runden jeweils mit einem Satz gegen wechselnde Gegner.
Für die SGA waren mit Stefan Speer/Jürgen Zimmer und Reinhard Moll/Axel Reinhardt zwei Doppel dabei, die gleich in der ersten Runde aufeinandertrafen. Nach Abwehr von zwei Matchbällen konnten Moll/Reinhardt mit einigem Glück auf dem vom Regen noch sehr weichen Platz noch mit 6:5 gewinnen. Die nächsten Spiele gegen Frank Richstein/Volker Tingelhoff (FCA) und drei Weiterstädter Paarungen, darunter die Sieger des Wohnpark-Doppelturniers Adi Schamber/Arno Müller, konnten die beiden dann deutlich gewinnen und gehörten so zu den beiden Teams, die alle fünf Runden gewonnen hatten. Dazu hätten auch Peter Gnielka/Gernot Träger (FCA) gehören können, die aber leider das letzte Spiel in Führung liegend verletzt abgeben mussten. Stefan und Jürgen konnten in der Folge noch einen Sieg gegen eines der Favoritenpaare verbuchen. Über den Turniersieg musste die Höhe der Siege in den fünf Runden entscheiden und hier lagen Reinhard und Axel vor Georg Zink und Arno Müller (BG Darmstadt/Traisa).
Im Vordergrund stand während des ganzen Tages die Freude, sich wieder treffen zu können und der große Dank dafür galt der SG Weiterstadt mit dem Organisator Uwe Kuhl, dem Turnierleiter Paul Kaupa und den vielen Weiterstädter Helfern, die für Kaffee, Kuchen, Brötchen, Salate, Steaks, Würstchen und die nötigen Getränke zu und nach den Spielen an diesem sehr schönen und warmen Sommertag gesorgt hatten. Alle waren sich einig, dass es hoffentlich im nächsten Jahr eine Neuauflage geben sollte.

Zu lesen mit Foto im Erzhäuser Anzeiger (KW34)


Sommer, Sonne & Cocktails

Am 23. Juli konnten wir endlich wieder ein Sommerfest ausrichten!
Dank dem Vergnügungsausschuss und engagierten HelferInnen konnten es sich die BesucherInnen bei marinierten Steaks, leckerem Salatbuffet und erfrischenden Cocktails neben dem Tennisplatz gemütlich machen.
Mit Beachparty-Ambiente wurde ausgelassen gelacht, geplaudert und getanzt.

Ähnlicher Name aber doch ganz anders: am sonnigen Juliwochenende konnte sich auch an Beachtennis ausprobiert werden. Mit großer Begeisterung haben einige Mitglieder mit Paddleschlägern und druckreduzierten Bällen viel Sand aufgewirbelt. Definitiv ein Event, das wiederholt wird!
Unser Dank gilt der Beachvolleyball-Abteilung für das zur Verfügung stellen des Spielfeldes.


Tennis-Camps in den Sommerferien

Endlich ist es soweit: die Termine für die Sommercamps stehen fest!
Sucht euch gleich das passende Camp aus und meldet euch wie gewohnt über tennis@sg-weiterstadt.de an.


23. Juli – Sommerfest & Beachtennis

Hiermit laden wir alle Mitglieder herzlich zum Sommerfest 2022 ein. Wir freuen uns auf euch!
Du wolltest immer schon mal Beachtennis ausprobieren? Na dann los geht’s!

Schleifchenturnier 2022

Am Morgen des Pfingstmontags mussten wir schon befürchten, dass die ganze Veranstaltung ins Wasser fällt…doch nach bangem Warten hat uns der Himmel mit sonnigen Aussichten überrascht.

Nicht lange darauf wurden die ersten Schleifchen verdient, im Laufe des vormittags sind auch immer mehr Teilnehmer dazugestoßen und haben in gemischten Doppeln gewetteifert.
Bei einem leckeren Mittagessen – danke an den Grillmeister und die Buffetspender – konnten die Gewinner stolz ihre gesammelten Schleifchen präsentieren.
Anschließend haben noch ein paar Unermüdliche das schöne Wetter beim freien Spiel genossen.

Ein herzliches Dankeschön an alle HelferInnen, die trotz des holprigen Starts engagiert und motiviert geblieben sind!

Das ebenfalls geplante Eltern-Kind-Turnier haben wir aufgrund der Wetteraussichten bereits vor Beginn verschoben – ein Nachholtermin wird bald angekündigt.

Wir freuen uns bereits auf das Sommerfest im Juli – das hoffentlich seinem Namen alle Ehre machen wird!


Tennis am Pfingsmontag

In diesen Monaten jagt ein Feiertag und langes Wochenende das Nächste – das möchte natürlich gefüllt werden!
Deshalb veranstalten wir für unsere Mitglieder am kommenden Pfingstmontag wieder unser traditionelles Schleifchenturnier: in immer wieder neu und bunt gemischten Doppeln gilt es möglichst viele Schleifchen zu sammeln!
Für die Jüngsten (bis 12 Jahre) unter uns bieten wir dieses Jahr ein Eltern-Kind-Turnier an. Also schnappt euch ein (Groß-)Elternteil als Doppelpartner und tretet im ausgelassenen Miteinander gegen andere Paarungen an.

Beide Events starten um 11 Uhr, Mittags gibt es Leckeres vom Grill & Buffett – um kulinarische Beiträge wird gebeten.

Wir freuen uns auf euch!


Neues Spielangebot

Du möchtest als Abteilungsneuling Kontakte knüpfen, bist auf der Suche nach einem Spielpartner oder willst einfach den langen Arbeitstag sportlich ausklingen lassen?
Dann nutze ab sofort jeden Mittwoch die Gelegenheit dazu: für alle interessierten Mitglieder sind von 18-20 Uhr die Plätze 5 und 6 reserviert. Im Anschluss kann man sich im „Aulenberg“ gemeinsam das verdiente Feierabendgetränk gönnen.

Über folgenden Link könnt ihr euch den Termin direkt im Kalender eintragen: Feierabendtennis

Schaut gerne beim nächsten Mal vorbei!


Erfolgreicher Startschuss in die Sommersaison

Am 1. Mai haben wir mit Vorfreude auf mehr Gemeinschaftsgefühl unsere offizielle Saisoneröffnung ausgerichtet. Unter dem Motto „Deutschland spielt Tennis“ haben wir nicht nur unsere Mitglieder auf den Sandplätzen begrüßt, sondern auch als Tag der offenen Tür allen Interessierten einen Einblick in den wunderbaren Tennissport ermöglicht.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Abteilungsleiterin Anke Berner wurden vor zahlreichen Mitgliedern und Gästen die diesjährig ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder mit lieben Worten und einem kleinen Geschenk verabschiedet.

Direkt im Anschluss ging es wortwörtlich mit dem Schläger voran in unser beliebtes Doppel-Spaß-Turnier. In bunt gemischten Doppelkombinationen mit ständig wechselnden Gegnern haben die Spieler dem Namen des Turniers alle Ehre gemacht.

Um 11.30 Uhr kamen alle Tennisinteressierten an die Reihe: unter der Anleitung unserer Trainer Eric, Mario, René und Jonas haben Groß & Klein bei einer kostenlosen Schnupperstunde ihre ersten Bälle über das Netz gespielt.

Nach einigen spannenden Ballwechseln und ersten Schnuppererfolgen konnten sich die Hungrigen mit einem leckeren Mittagessen stärken: neben leckerem Grillgut gab es eine großes Salat- und Fingerfood-Buffet. Unser Vergnügungsausschuss bedankt sich bei allen HelferInnen für die Unterstützung vor und hinter der Theke. Ein großes Dankeschön für die zahlreichen Sach-, Geld- und Buffetspenden!

Bei der Kinder-Tennis-Olympiade um 14 Uhr konnten alle Jungsportler an verschiedenen Stationen sportliches Geschick beweisen und Stempel sammeln: Bälle wurden balanciert, geworfen und über das Netz geschlagen. Am Ende gab es eine Teilnehmerurkunde und etwas Süßem als Belohnung.

Noch bis in den frühen Abend haben die Hartgesottenen das gute Wetter genossen und die Plätze auf die anstehende Wettspielsaison vorbereitet.

Wir freuen uns bereits auf das nächste Event mit euch!


Saisoneröffnung am 1. Mai

Wie angekündigt läuten wir am Sonntag, den 1. Mai ab 11 Uhr unter dem Motto „Deutschland spielt Tennis“ die Außensaison ein. Bei hoffentlich strahlendem Sonnenschein möchten wir nicht nur unsere Mitglieder auf den Sandplätzen begrüßen, sondern auch als Tag der offenen Tür allen Interessierten einen Einblick in den wunderbaren Tennissport ermöglichen.

Hier ein kurzer Überblick über die wichtigsten Angebote:

11.00 UhrBegrüßung
Einteilung & Beginn Doppel-Spaß-Turnier
11.30 UhrSchnupperstunde für Klein & Groß
14.00 UhrKinder-Tennis-Olympiade – Stempel sammeln und tolle Preise gewinnen!

Natürlich kommt die Verpflegung bei uns nicht zu kurz: gegen ein kleines Entgelt gibt es Getränke, ein warmes Mittagessen sowie Kaffee & Kuchen zu erwerben.

Über Spenden für das Salat- und Fingerfood-Buffet sowie Kuchen würden wir uns sehr freuen.

Kommt einfach vorbei. Wir freuen uns auf euch!


Öffnungszeiten Ostern

Bitte beachtet die geänderten Öffnungs-und Schließzeiten des Sportzentrums und damit auch der Tennishalle um die Osterfeiertage und Anfang Mai:

TagSportzentrum
Fr. 15.04.2022 (Karfreitag)8:00-20:00 Uhr
Sa. 16.04.2022 (Karsamstag)8:00-18:00 Uhr
So. 17.04.2022 (Ostersonntag)Geschlossen
Mo. 18.04.2022 (Ostermontag)Geschlossen
So. 01.05.2022 (Tag der Arbeit)8:00-18:00 Uhr

Tenniscamps in den Osterferien


Veranstaltungen in 2022

Kalender raus und Stifte spitzen: die Veranstaltungstermine für dieses Jahr stehen fest! 

1. Mai um 11 Uhr: Saisoneröffnung unter dem Motto „Deutschland spielt Tennis“

6. Juni: Schleifchenturnier

23. Juli: Sommerfest

24. o. 25. September: Saisonabschluss


Jahreshauptversammlung der Abteilung Tennis am 19.01.

Liebe Mitglieder,

wie bereits in der Blau-Gelb angekündigt, findet unsere diesjährige Jahreshauptversammlung am 19.01.2021 statt. Aufgrund der aktuellen Situation haben wir uns erneut für eine digitale Durchführung in Microsoft Teams entschieden. Unter diesem Link könnt Ihr euch am Tag der Versammlung ab 19:45 Uhr einwählen, die JHV beginnt um 20 Uhr.

Es muss weder eine Installation noch eine Anmeldung in Microsoft Teams vorgenommen werden. Hilfestellung zur Teilnahme an der Microsoft Team Sitzung findet ihr hier unter dem Punkt „Teilnehmen an einer Teams-Besprechung über das Internet“, wobei die im Text erwähnte E-Mail Einladung dem obenstehenden Link entspricht.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme,
Euer Vorstand der Abteilung Tennis