Einladung Jugend-JHV und Night-Fun-Turnier


Saisonabschluss 2021 – Afterwork-Fun-Turnier

Am 01. Oktober haben wir zum Saisonabschluss dieses Mal ein After-Work-Turnier unter Flutlicht für Euch geplant. Auch diese Mal steht natürlich der Spaß und das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund. Spieler*innen aller Level sind herzlich willkommen.

Wir starten ab 18 Uhr mit einem neuen Spaß-Turniermodus. Es folgt gegen 20 Uhr die Siegerehrung der Vereinsmeisterschaften, bei welcher die Gewinner*innen gebührend gefeiert werden. Anschließend könnt ihr euren Hunger mit bayrischer Kost stillen. Die Strapazen der Saison spielen wir uns bei Flutlicht raus und leiten das Wochenende gemeinsam ein.

Wir freuen uns auf euch!


Herbstcamps & Jugendvereinsmeisterschaft 2021

Ihr habt Lust euch auch nach der Team Tennis Saison noch mit euren Mitspielern zu messen und Spaß zu haben? Dann meldet euch zu unseren Jugendvereinsmeisterschaften an!

Sommercamps


Offizielle Saisoneröffnung unter dem Motto Deutschland spielt Tennis am 13.06.

Liebe Mitglieder,
endlich ist es so weit! Die Corona-Regeln lassen es zu, dass wir wieder gemeinsam Tennis spielen können. Wir freuen uns euch am 13.06. ab 11:30 Uhr zunächst zu einem kleinen Sektempfang begrüßen zu dürfen, natürlich draußen und mit Abstand. Im Anschluss bieten wir sowohl für Mitglieder als auch neue Tennis-Interessierte einige Programmpunkte an.

Für Mitglieder bieten wir im Anschluss an die gemeinsame Begrüßung bis ca. 15 Uhr wie gewohnt ein Doppel-Spaß-Turnier an. Die Partner werden per Los zugeteilt und nach jeder Runde gewechselt – hier steht klar der Spaß und das Zusammensein im Vordergrund und auch Spieler mit weniger Tennis-Erfahrung sind herzlich willkommen! Wir würden uns sehr freuen hier auch einige neue Mitglieder zu kennenzulernen. Wir achten dabei natürlich weiterhin auf die Einhaltung der noch bestehenden Corona-Regeln. Für unsere jüngsten Mitglieder bieten wir einen spielerischen „Tennis-Zehnkampf “ an. Auf alle Gewinner warten tolle Preise.

Für Tennis-Interessierte aller Altersklassen bieten wir an diesem Tag von 12:30 Uhr bis 13:30 Uhr ein Schnupper-Training an. Schläger und Bälle werden natürlich zur Verfügung gestellt. Bitte bringt aber geeignete Sportschuhe mit, die auch etwas „rot werden“ können.

Ab 15:30 Uhr könnt ihr euch dann zum freien Spiel verabreden.
Für das leibliche Wohl werden wir Getränke zum Kauf anbieten. Zum Essen wird es Kleinigkeiten „auf die Hand“ geben, die auch im Stehen gegessen werden können, am Nachmittag dann Kuchen. Hier freuen wir uns, wenn ihr uns unterstützt und etwas zum Essensangebot beisteuert.

Bei Fragen sprecht uns gerne einfach an.

Wir freuen uns auf euch!

Viele Grüße
Euer Vorstand


Aktuelle Regelungen für den Trainingsbetrieb

Hier findet ihr eine Übersicht über die aktuell gültigen Regelungen zum Trainingsbetrieb. Bei Fragen zu euren Trainings, wendet euch bitte an den zuständigen Trainer. Mehr allgemeine Infos gibt es hier auf der Seite des Hessischen Tennis Verbands.


Jahreshauptversammlung der Abteilung Tennis am 20.01.2021

Liebe Mitglieder,

wie bereits in der Blau-Gelb angekündigt, findet unsere diesjährige Jahreshauptversammlung am 20.01.2021 statt. Aufgrund der aktuellen Situation ist es natürlich nicht möglich, dass wir uns wie gewohnt in den Vereinsräumen zusammenfinden. Stattdessen findet die Versammlung dieses Jahr über Microsoft Teams statt. Unter diesem Link könnt Ihr euch am Tag der Versammlung ab 19:45 Uhr einwählen, die JHV beginnt um 20 Uhr.

Es muss weder eine Installation noch eine Anmeldung in Microsoft Teams vorgenommen werden. Hilfestellung zur Teilnahme an der Microsoft Team Sitzung findet ihr hier unter dem Punkt „Teilnehmen an einer Teams-Besprechung über das Internet“, wobei die im Text erwähnte E-Mail Einladung dem obenstehenden Link entspricht.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme,
Euer Vorstand der Abteilung Tennis


Berichte

Tennis in den Sommerferien


Diesen Sommer hat die Tennisabteilung der SG Weiterstadt sowohl für junge als auch ältere Anfänger und Fortgeschrittene Tenniscamps auf der Anlage am Aulenberg angeboten. Die Anmeldung erfolgte per E-Mail über Tennis@sg-weiterstadt.de.
Losgelegt haben die „Start-up Allrounder Kids“ in der zweiten Ferienwoche von 9-13 Uhr für Anfängerinnen bis 16 Jahre. Dort wurden die teilnehmenden Kinder durch unseren Tennistrainer Philip Langenhan spielerisch an den Tennissport herangeführt. Gleich weiter ging es mit dem Camp „Start-Up Basics“. Hier handelte es sich um einen zweitägigen Kurs für Anfängerinnen ab 16 Jahre abends von 19-21 Uhr zum Kennenlernen des Sports. Der Kurs
wurde weit über die Mindestanzahl gebucht und bei bestem Wetter konnten die Interessierten ab 19 Uhr mit den Trainern Mario Platzer und Martin Neumann erste Erfahrungen sammeln.
In der darauffolgenden Ferienwoche fand das Jugendcamp für Fortgeschrittene sowie Turnierspielerinnen bis 18 Jahre vormittags von 9-12 Uhr statt. Dieses traditionsreiche Camp war komplett ausgebucht und ermöglichte dieses Jahr auch erstmalig die Teilnahme von Nicht- Vereinsmitgliedern. Die Kinder waren von den Trainern Michael Maus und Daniel Dussel durchgehend begeistert. Noch ausstehend ist der „Crashkurs“ für Anfängerinnen ab 16 Jahre in der fünften Ferienwoche.
Hier können montags bis freitags von 18-19:30 Uhr unter Anleitung von René Platzer die Grundschläge des Tennissports erlernt werden. Um eine gute Qualität des Trainings zu wahren, ist die Teilnehmerzahl auf acht Personen begrenzt. Leider ist der Kurs schon ausgebucht – eine Warteliste ist vorhanden.

Last but not least wird in derselben Woche für Fortgeschrittene sowie Turnierspielerinnen ab 18 Jahren das „Late-Night-Camp“ von 19:30-21 Uhr angeboten. René Platzer bietet hier ein intensives einwöchiges Training für Schläge, Taktik und Koordination. Zusätzlich läuft in den letzten beiden Ferienwochen die Aktion „Bring your guest“. In diesem Zeitraum kann ein Mitglied der Tennisabteilung mit einem Gast ohne Platzgebühr auf der Anlage spielen. Wer also mal einen Bekannten, Freundin oder Nachbarin mitnehmen möchte, um langfristig vielleicht noch einen „Sportsfreund“ zu gewinnen, kann das kostenlos ausprobieren.
Da das Interesse bei den Camps groß war und es sowohl den Teilnehmerinnen, als auch den Trainern viel Spaß gemacht hat, versucht die Tennisabteilung auch in den Herbstferien wieder Camps anzubieten. Wer Interesse hat, kann sich auf der Homepage www.tennis.sg-weiterstadt.de informieren und sich gleich für den Newsletter anmelden.